Bei Kolping-Mainfranken ist seit April 2007 ein Qualitätsmanagementsystem implementiert.
Zehn im gesamten Bundesgebiet tätige Kolping-Bildungsunternehmen haben sich zur „Kolping-Qualitätsgemeinschaft" zusammengeschlossen. Alle in diesem Rahmen verbundenen Unternehmen sind entsprechend der Europäischen Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Die Einrichtungen verpflichten sich zur Einhaltung der formulierten Qualitätsziele, streben ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an und arbeiten im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Bei Kolping-Mainfranken sind 5 Mitarbeiter als Qualitätsmanagementbeauftragte beauftragt. Sie tragen in besonderer Weise Verantwortung für die Prozesse und beraten und unterstützen Leitungskräfte wie Mitarbeiter.
8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfungsfähigkeit beider Seiten.
Es finden jährliche interne und externe Audits zur Überprüfung der Qualität statt. Alle Einrichtungen nehmen an einem unabhängigen und anonymen Einrichtungsvergleich teil. Es erfolgen in diesem Rahmen regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse wiederum fließen in die weitere Arbeit ein.