„Wir haben viele gute Ideen“

Sommertreff des Würzburger Stiftungsnetzwerks bei der FLYERALARM Kids Foundation – Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft …

„Wir haben viele gute Ideen“

Kolping ist Mitglied im Würzburger Stiftungsnetzwerk. Ein Netzwerk muss leben. Genau deshalb traf sich das 2023 gegründete Würzburger Stiftungsnetzwerk Mitte Juni zum halbjährlichen Austausch auf Einladung der FLYERALARM Kids Foundation. Gastgeber, Stifter und FLYERALARM Gründer Thorsten Fischer begrüßte gemeinsam mit Stiftungschefin Maria Schuppan die Gäste am Unternehmenssitz und stellte seine noch junge Stiftung vor. „Nicht jedes Kind hat – selbst in unserer Gesellschaft – das Glück, gesund, unbeschwert sowie in einem liebevollen Umfeld mit Unterstützung, Sicherheit und Halt aufzuwachsen“, erklärt Maria Schuppan die Motivation hinter dem Engagement der noch jungen Foundation, die erst Ende Juni ihr 1-jähriges Bestehen feiern wird. „Umso stolzer sind wir, in der Stadt und in diesem Netzwerk bereits tatkräftig mitwirken zu dürfen. Vom Knowhow, dem Austausch und den Kontakten mit den anderen Stiftungen erhalten wir für unsere Arbeit wertvolle Impulse“, so die gastgebende Stiftungsleiterin weiter.

Dr. Hülya Düber, Stiftungsreferentin der Stadt Würzburg, verwies in ihrem Grußwort auf die lebendige Dynamik des Netzwerks, dass noch weniger als einem Jahr in hohem Tempo schon zahlreiche Aktivitäten umgesetzt hat. Sie verwies auch darauf, nach eine ersten Kennenlerngespräch im Herbst auch die Stiftungen des Landkreises Würzburg in das Netzwerk aufzunehmen. “Wir sind eine einzigartige Stiftungslandschaft mit einer sehr großen und alten Stiftungstradition, aber auch vielen jungen Stiftungen“, freute sich Düber.

Prof. Harald Bolsinger, Wirtschaftsethiker an der THWS, erläuterte in seinem Impulsvortrag die Aspekte der Nachhaltigkeit für Stiftungen: „Stiftungen sind ja an sich schon gelebte Nachhaltigkeit! Schon deshalb braucht unsere Gesellschaft dieses ganz besondere Engagement der Stiftungen.“

Den Workshop-Part übernahmen das aktuelle Sprechertrio des Netzwerks – Dr. Gunther Schunk (Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp), Renate Schüßlbauer (Dirk Nowitzki-Stiftung) sowie Walter Herberth (Stiftung Juliusspital). Neben einem Bericht zum aktuellen Stand der Aktivitäten wurden Ideen gesammelt für eine übergreifende Aktion der Netzwerkmitglieder am Tag der Stiftungen. Themen für weitere Workshops, Termine für den regelmäßigen Stiftungs-Treff und eine Inhaltssammlung für das Winter-Netzwerktreffen rundeten den Austausch ab. Das Get together im Anschluss fand auf der Dachterrasse von FLYERALARM statt – kommunikativ und anregend. Ein lebendiges Netzwerk eben.

Foto: Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft: Treffen des Würzburger Stiftungsnetzwerks bei der FLYERALARM Kids Foundation. (v.li.) Renate Schüßlbauer (Dirk Nowitzki Stiftung), Maria Schuppan (Flyeralarm Kids Foundation), Walter Herbert (Stiftung Juliusspital, Hülya Düber (Stadt Würzburg), Simone Nierhaus (Flyeralarm), Gunther Schunk (Vogel Stiftung)

Fotocredit: Leonie Meyer

Dr. Gunther Schunk